×

Trauerreden sind Lebensreden

 

Wenn ein Mensch nicht mehr dort ist, wo er sein sollte – mitten unter seinen Lieben – dann fehlen denen, die hier bleiben, oft die Worte. Und was sie brauchen ist, dass sie so trauern können, wie es sich für sie eben anfühlt. Bei Trauer gibt es kein Richtig und kein Falsch. Kein „so muss man das machen“.

Trauer ist so individuell wie das Leben.

 

Ich begleite Menschen an den schwersten Tagen ihres Lebens. Und auch mir fehlen in manchen Momenten die Worte, weil es einfach traurig ist, wenn jemand stirbt. Aber ich bin da, höre zu, nehme, was ist und begleite. Und mache aus all den Erinnerungen, Anekdoten und Geschichten eine Lebens-Rede für den Menschen, der gestorben ist.

 

Für alle Fragen zu meiner Verfügbarkeit und Infos zum Ablauf und zur Gestaltung der Rede bin ich telefonisch unter 017664881029 oder über das Kontaktformular für Sie/euch erreichbar.

Was ich tun kann.

Ich kann den Schmerz nicht nehmen, aber ich kann mit meiner Trauerrede eine Erinnerung an das Leben schaffen. Ich komme zu Ihnen/zu euch nach Hause und lerne den Menschen, der gestorben ist, durch Ihre/eure Erzählungen, Geschichten und Fotos kennen. Wir besprechen den Ablauf der Trauerfeier, ob der oder die Verstorbene einen besonderen Wunsch für den letzten Weg hatte und welche Wünsche Sie haben/ihr habt. Gibt es Musik, die gespielt werden soll? Oder ein Gedicht, das der oder die Verstorbene am liebsten mochte? Darüber sprechen wir. In Ruhe.

Wie der Ablauf ist.

Wenn es bereits einen Termin für die Beisetzung oder Trauerfreier gibt, dann bin ich entweder telefonisch oder über mein Kontaktformular erreichbar. Ich schaue, ob ich an dem Tag noch Zeit für Sie/euch habe. Wir telefonieren gerne einmal vorab, damit wir uns kurz kennenlernen und alles weitere besprechen können.

Alles darf sein.

Gelb war seine Lieblingsfarbe? Die Texte von Helene Fischer konnte sie auswendig mitsingen? Er hat immer gerne gelacht und war für jeden Spaß zu haben? Das Leben ist nicht schwarz-weiß. Trauer und Tod müssen es auch nicht sein. In meinen Trauerreden erzähle ich vom Leben des verstorbenen Menschen – persönlich, gerne ehrlich, aber vor allem mit Respekt und Fingerspitzengefühl. Und gemeinsam bereiten wir gerne die Verabschiedung vor, die er oder sie sich gewünscht hätte - bunt, mit viel Musik und einem Toast. Oder eben leise, mit einem Gedicht und stillem Gedenken.

Meine Leistung.

Mein aktueller Preis für eine Trauerrede liegt bei 485 EUR, zzgl. Fahrtkosten (30 ct./km, außerhalb eines Radius von 50 km um Würzburg).